Mercedes-Benz Windsurf World Cup auf Sylt: „Ich will Weltmeisterin werden! Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – (Hamburg, 02.09.2022). Lina Erpenstein ist Deutschlands beste Windsurferin in der Welle. Als Weltranglistenvierte kann sie beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup auf Sylt (23.9. bis 3.10.2022) noch nach den Sternen greifen und Weltmeisterin werden. Die 25-Jährige fährt seit 2015 die PWA World Tour mit, wurde im selben Jahr Jugendweltmeisterin und feierte 2019 den Europameistertitel im Waveriding. Mittlerweile gehört die gebürtige Aschaffenburgerin, die in Kiel wohnt und Medizin studiert, zu den fünf besten Wellenreiterinnen der Welt. Im Interview verrät sie, wie sie zum Windsurfen kam, was sie von Sylt hält und was ihr eindeutiges Ziel ist.

Foto: Act Agency

Wieso fängt ein Mädchen aus Aschaffenburg mit dem Windsurfen an?
Mein Vater hat mich dazu gebracht. Ich war 13 Jahre alt und mir hat es von Anfang an Spaß gemacht. In den Schulferien sind wir an Windsurf-Spots gefahren, dort habe ich viel gelernt. Schließlich konnte mein Vater mir nichts mehr beibringen und ich habe mir eine Menge von Videos abgeschaut. Nach dem Abi bin ich zum Studieren nach Kiel gegangen, da ging es richtig los. Ich konnte viel mehr trainieren, habe die Welt bereist und viele Wettkämpfe bestritten.

Wie verbindest du dein Medizinstudium mit dem Windsurfen?
Das klappt gut und wenn ich unterwegs bin, nehme ich meine Lehrbücher mit. Im April nächsten Jahres mache ich mein zweites Staatsexamen. Danach folgt das praktische Jahr. Ich möchte unbedingt weiter windsurfen, wie das aber logistisch laufen soll, ist noch in Bearbeitung.

Was treibst du neben dem Windsurfen?
Ich mache CrossFit, ein intensiviertes Fitness-Training, das die Koordination stärkt und bei dem Herzspitzen von über 180 Schlägen erreicht werden. Allerdings gibt es diese Extremwerte nur ganz kurz und man muss ein stabiles Kreislaufsystem und vor allem eine gesunde Pumpe haben. Aber dadurch ist meine Kardio-Leistung sehr gut, das merke ich in meinen Heats. Für die Ausdauer gehe ich Laufen und zum Entspannen mache ich Musik. Zu Hause steht ein Klavier und als D-Jane lege ich ab und zu auch elektronische Musik auf. Ansonsten studiere ich oder bin auf dem Wasser, es gibt immer etwas zu tun.

Du warst 2018 auf Sylt Dritte. Was können wir in diesem Jahr erwarten?
Ich will mir nicht zu viel Druck machen, sondern einfach nur gut windsurfen und Spaß haben. Sollte ein Podium herauskommen, wäre das großartig. Aber eins ist auch klar. Ich will Weltmeisterin werden. Wenn nicht in der jetzigen Lebensphase, wann dann? In diesem Jahr könnte es theoretisch klappen, aber da müsste schon einiges zusammenkommen. Sylt ist immer für eine Überraschung gut. Ich kenne das Revier und weiß um die Besonderheiten. Ich habe gerade beim letzten Wettkampf auf Gran Canaria gemerkt, was ich leisten kann und mir das klare Ziel gesetzt, eines Tages den Weltmeistertitel zu holen.

Dann sehen wir im nächsten Jahr die windsurfende Ärztin Lina Erpenstein?
Hoffentlich. Natürlich werde ich mein Medizinstudium beenden, aber danach möchte ich im Windsurfen noch einmal voll angreifen und sehen, was möglich ist. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Sponsoren, die mich auf dem Weg nach ganz oben unterstützen. Ich will nicht neben, sondern auf dem Podium stehen.

Was macht das Revier auf Sylt so besonders?
Man weiß vor Westerland nie, was einen erwartet. Der Wind kann in Orkanstärke aus allen Richtigen kommen, genauso wie die Wellen. Der Shorebreak ist heftig, Sylt ist einfach ein unberechenbarer und sehr anspruchsvoller Spot. Im Wettkampf ist alles möglich, bis hin zum Materialbruch.

Das klingt nach harter Arbeit, weniger nach Spaß?
Im Gegenteil, es macht besonders viel Spaß, bei solch herausfordernden Bedingungen vor den vielen Zuschauern sein bestes Windsurfen zu zeigen. Ich bin sehr gern auf Sylt, weil man dort auf dem Wasser viel machen kann. Wenn der Wind nicht weht, geht man eben Wing-Foilen oder Wellenreiten. Und da der Mercedes-Benz Windsurf World Cup ein Grand Slam ist, werden alle Disziplinen ausgetragen und man begegnet Leuten, die man sonst nicht trifft. Das ist einfach schön und ich freue mich sehr auf Sylt.

Haben deutsche Athleten bei diesen speziellen Bedingungen einen Heimvorteil in Westerland?
Natürlich kennen wir die Nordseebedingungen insgesamt etwas besser als zum Beispiel Surfer aus Hawaii. Aber das gilt für alle europäischen Windsurfer. Zudem sind die Athleten mittlerweile so gut, dass sie sich schnell an alle Bedingungen anpassen können. Abgesehen davon waren die Moreno-Zwillinge bestimmt öfter auf Sylt als ich. Allerdings war ich im Sommer 2020 hier und habe die Insel ganz ohne Wettkampfstress erkundet und dabei lieben gelernt.

Was wünschst du Dir für den Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt?
Einen dicken Herbststurm mit wundervollem Wind von der Seite. Und am Ende hoffentlich einen Pokal!

Der Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt findet nach zwei Jahren coronabedingter Pause vom 23. September bis zum 3. Oktober in Westerland auf Sylt statt. In den Disziplinen Waveriding und Freestyle werden am Brandenburger Strand die neuen Weltmeister der PWA World Tour gekürt. Im Slalom geht es um den Sieg und Weltranglistenpunkte. Insgesamt kämpft die Windsurf-Elite in Schleswig-Holstein um ein Preisgeld von 85.000 Euro. Neben der Action auf dem Wasser wird den Besuchern beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt ein hochkarätiges Rahmenprogramm geboten. Zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot locken die Besucher ins World-Cup-Village auf die Westerländer Promenade. Im großen Veranstaltungszelt steigt jeden Abend ab 18 Uhr die große World-Cup-Party.

Der Eintritt zum Eventgelände ist für alle Besucher mit Gästekarte kostenlos.

Nächster Beitrag

Endgültig! Die Punks müssen das Feld räumen

(CIS-intern) – Protestcamp auf Sylt muss geräumt werden – Auflösung der Versammlung durch Verwaltungsgericht bestätigt Die Auflösung des Protestcamps auf dem Rathausplatz in Westerland auf Sylt durch den Kreis Nordfriesland war rechtmäßig. Das hat die 3. Kammer des Schleswig-Holsteinischen Veraltungsgerichts heute in einem Eilverfahren entschieden. Das erkennende Gericht teilt die […]