10.000 Fans feiern Kampen Jazz by Till Brönner

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

Grandios aufspielende Musiker, ein begeistertes Publikum und Petrus als bekennender Jazz-Fan. Das war Kampen Jazz by Till Brönner 3.0. Der Gastgeber und musikalischer Leiter Till Brönner sorgte erneut für ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Musikprogramm über zwei Tage.

Foto: 9pm media / Fotograf unbekannt

Neben dem Star-Trompeter, der mit Bassist Dieter Ilg auftrat, verwandelten US-Altsaxophon-Ikone David Sanborn, Schlagzeuger Wolfgang Haffner und die italienische Soul-Größe Mario Biondi den Strönwai auf Kampen zwei Tage lang in die Jazz-Hochburg Deutschlands. 10.000 Fans verfolgten bei einem Sonne-Wolken-Mix die Konzerte live vor Ort. „Dieses Festival ist eine wirklich große Herzensangelegenheit für mich. Die Zuschauer in Kampen machen mich jedes Jahr aufs Neue sprachlos. Begeistert haben sie alle Auftritte verfolgt und für Gänsehautatmosphäre gesorgt. Das ist einmalig. Ich freue mich schon jetzt auf Kampen Jazz 2019“, sagte Brönner nach dem Abschlusskonzert Samstagnacht.

Eröffnet wurde Kampen Jazz by Till Brönner mittlerweile traditionell mit dem Warm-up am Donnerstag im Hotel Rungholt. Veranstalter Dariush Mizani und Hotel-Chef Dirk Erdmann begrüßten unter anderem Vertreter der Sponsoren Porsche, Kölln, Eduard Dressler, Bunte und Juvia sowie die Bürgermeisterin von Kampen Stefanie Böhm und Tourismus-Direktorin Birgit Friese. Weitere Gäste: Schauspielerin Sonja Kirchberger, ihre Kollegen Hans Sigl (reiste verspätet an), Mark Keller, Till Demtrøder, Antoine Monot Jr. sowie Komiker Karl Dall.

Eingeleitet wurden die Konzerte auf der Hauptbühne an beiden Tagen bereits nachmittags von DJ Peter Kliem vom Club Rotes Riff sowie von Inusa Dawuda und Bouch. Die musikalische Eröffnung am Freitagabend übernahm der Gastgeber selbst. Der sechsfache Echo-Preisträger Till Brönner präsentierte mit Bassist Dieter Ilg Stücke ihres ersten gemeinsamen Albums „Nightfall“. Mit ruhigen Arrangements, kreativen Improvisationen und einfühlsamen Zusammenspiel zogen sie das Publikum 90 Minuten lang in ihren Bann. Das Duo übergab die Bühne an David Sanborn. Der sechsfache Grammy-Preisträger nahm die Zuschauer mit auf einer Reise durch seine 24 Soloalben – eine Mischung aus Smooth-Jazz, Soul, R´n´B und Pop. Sanborn spielte in seiner Karriere unter anderem mit den Größen Miles Davis, Steve Wonder, David Bowie, James Brown oder Eric Clapton zusammen.

Schlagzeuger Wolfgang Haffner und seine großartige Band eröffneten Tag zwei des Kampen Jazz by Till Brönner. Bei den Songs aus dem neuesten Projekt „Kind of Spain“ zeigte Haffner seinen unverwechselbaren Sound. Die Zuschauer groovten und tanzten zum rhythmischen Spiel der Musiker. Haffner musizierte neben deutschen Jazz-Größen auch mit internationalen Stars wie Pat Metheny, Randy Brecker, Nils Landgren oder Chaka Khan. Für einen fulminanten Abschluss der dritten Ausgabe von Kampen Jazz by Till Brönner sorgte der italienische Soulsänger Mario Biondi. Die Reibeisenstimme aus Sizilien begeisterte mit Klassikern und sehr groovigen Songs auf der über 300 Quadratmeter großen Bühne und erntete Jubelstürme.

Veranstalter Dariush Mizani: „Für mich ist das Wetter natürlich immer enorm wichtig. Aber auch zum dritten Mal hat Petrus bewiesen, dass er ein Jazz-Fan ist. Ich danke gemeinsam mit Till Brönner, den Musikern und den Besuchern, die es in drei Jahren geschafft haben, aus diesem Projekt ein mittlerweile etabliertes Jazz-Festival zu machen. Der Weg ist aber noch nicht zu Ende. Wir kommen wieder. Und ich freu mich jetzt schon!“

Dank der Veranstaltungssponsoren kostet Kampen Jazz by Till Brönner keinen Eintritt.

Nächster Beitrag

NDR Sommertour: „Muschelkutter-Wette“ in Hörnum

CIS – Die Stadtwette steht fest! Wenn NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin mit ihrer Sommertour am Sonnabend, 28. Juli, in Hörnum auf Sylt Station machen, treten sie gegen den gesamten Ort an. Muskelkraft und Teamgeist sind dann gefragt! Foto: Mario De Mattia NDR 1 Welle Nord und […]