Kampen Jazz 2023 mitreißende und auch recht stürmische zwei Tage

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – (Kampen, 02.07.2023). Das fünfjährige Jubiläum von Kampen Jazz by Till Brönner war ein Ereignis für die musikalischen Geschichtsbücher. Die Besucher kamen in den Genuss von zwei völlig unterschiedlichen Konzerten. Am Freitag wurde das Festival wie in der Vergangenheit auf der großen Eventbühne am Strönwai vor mehr als fünftausend Zuschauern fulminant eröffnet. Wegen einer Unwetterwarnung und angesagten acht Windstärken mussten Musiker und Technik am Samstag in das Kaamp-Hüs, die Heimat des Tourismus-Service Kampen, umziehen. Hier wurden die Gäste in und außerhalb des Gebäudes Zeuge eines denkwürdigen Club-Gigs. Beide Konzerttage hatten eines gemeinsam: Sie boten Jazz auf absolutem Weltklasse-Niveau.

Kampen Jazz 2023 begann am Freitag um 19:15 Uhr vor Tausenden von Zuschauern, die den fünfjährigen Geburtstag des Festivals feiern wollten. Nach der Begrüßung durch den musikalischen Leiter Till Brönner eröffnete das Eliane Elias Trio den ersten Konzertabend. Die zweifache Grammy-Preisträgerin, Pianistin, Sängerin und Komponistin verzauberte das Publikum von der ersten Sekunde an und nahm es mit Samba, Bossa Nova und Swing auf eine musikalische Reise durch ihr Heimatland Brasilien. Nach diesem stimmungsvollen Auftakt brachte die Big Band der Bundeswehr den Strönwai mit knackigen Bläsersätzen und mitreißenden Soli zum Kochen. Immer wieder griff Till Brönner mit seinem Flügelhorn in das musikalische Geschehen ein und sorgte für Beifallsstürme der Zuschauer. Sänger Jeff Cascaro beendete den ersten Festival-Tag mit viel Swing, Soul und Funk und sorgte am Strönwai mit seiner über zehn Minuten langen Version von „Love is in the Air” für einen perfekten Abschluss.

Kurz nach dem fulminanten ersten Konzert zwang eine amtliche Unwetterwarnung alle Beteiligten zum Improvisieren, denn die Eventbühne musste zurückgebaut werden. Spontan entschieden die Festival-Macher Till Brönner und Dariush Mizani gemeinsam mit Bürgermeisterin Steffi Böhm und dem Leiter der Big Band der Bundeswehr, Johannes M. Langendorf, den Auftrittsort am Samstag in das Kaamp-Hüs zu verlegen. Und der Plan ging voll auf: Die geladenen Gäste in dem großen Veranstaltungssaal erlebten ebenso wie die zahlreichen Zuschauer vor dem Gebäude einen denkwürdigen Abend. Das Club-Konzert wurde sogar per Livestream von sylt24.tv in die ganze Welt übertragen.

Der musikalische Direktor Till Brönner sorgte als Opener um 20 Uhr mit seiner Band für den ersten Höhepunkt. Mit Stücken von Dave Grusin, Freddie Hubbard oder Carlos Santana betonte die eingespielte und hochklassige Formation die elektrische Seite des Jazz, wobei nicht nur Till Brönner, sondern alle Musiker, mit virtuosen Improvisationen glänzten. Als Gast zog der junge Sänger Atrin Madani das Publikum im und außerhalb des Kaamp-Hüs mit gefühlvollen Interpretationen von Songs wie „Alone again” oder „Summer Breeze” in seinen Bann. Danach drückte die Big Band der Bundeswehr mit rasanten Swingtiteln wie „Take the A Train” oder „Donna Lee”, in dem Till Brönner ein mitreißendes Solo ablieferte, auf das Tempo. Klavier-Virtuose Joja Wendt führte sich nahtlos in die musikalische Achterbahnfahrt der Big Band ein und sorgte mit Titeln wie „Take Five” für Jubelstürme. Zwei Stunden Jazzmusik waren bereits vergangen, als mit Diane Schuur ein absoluter Weltstar den Veranstaltungssaal betrat. Mit ihrer unvergleichlichen Stimme, der perfekten Klavierbegleitung und Songs wie „Besame Mucho”, dem „Deedles` Blues” oder „Climbing higher Mountains” verwandelte die zweifache Grammy-Gewinnerin das Kaamp-Hüs endgültig in ein Tollhaus. Unterstützt von der Big Band der Bundeswehr begeisterte Diane Schuur mit unglaublicher Energie, aber auch einfühlsamen Klängen und verließ nach einer Dreiviertelstunde unter tobendem Applaus die Bühne. Doch die fünfjährige Geburtstagsfeier von Kampen Jazz 2023 war noch nicht zu Ende. Um 23.45 Uhr betrat Tom Gaebel die Szenerie und sorgte mit Klassikern wie „The Lady is a Tramp”, „My Way” und „New York, New York” für Sinatra-Stimmung auf Sylt. Als Jeff Cascaro noch einmal zum Mikrofon griff und Till Brönner zusammen mit Tom Gaebel eine Tanzeinlage auf das Parkett legte, hielt es das Publikum nicht mehr auf den Sitzen. Das Kaamp-Hüs swingte und tanzte.

Nach über vier Stunden ging der fünfjährige Geburtstag des Open-Air-Festivals schließlich um 00:35 Uhr zu Ende. Zwei Tage lang hatten die Zuschauer an zwei unterschiedlichen Veranstaltungsorten hochklassigen Jazz in verschiedensten musikalischen Farben erlebt. „Es war ein toller Geburtstag. Nach der Unwetterwarnung haben alle flexibel reagiert und das Konzert im Kaamp-Hüs möglich gemacht. Das Publikum, drinnen und draußen vor dem Gebäude, hat voll mitgezogen und wir haben zwei Tage lang ein Jazzfest mit absoluten Spitzenmusikern auf Kampen gefeiert. Ein besonderer Dank gilt der Big Band der Bundeswehr, die nicht nur eine der besten Formationen weltweit ist, sondern ohne Gage gespielt hat. Zusammen mit unserer Spenden- und Sammelaktion beim Publikum sind so über 20,000 Euro zusammengekommen, die wir der Sylter Tafel spenden wollen. Das ist großartig”, freute sich der musikalische Direktor Till Brönner.

Veranstalter Dariush Mizani dankte den Sponsoren und den Unternehmern in Kampen, „ohne die dieses fünfjährige Jubiläum nicht möglich gewesen wäre.” Bereits am Donnerstag fand im Hotel Rungholt das traditionelle Warm Up statt. Tags darauf stimmten sich Gäste und Prominente auf Einladung von Cunard im Gasthaus Stricker auf das Open-Air-Festival ein. Mit dabei waren die Schauspieler Götz Otto, Kai Wiesinger und seine Frau Bettina Zimmermann, Antoine Monot, Jr., Till Demtrøder sowie Sportkommentator Marcel Reif und die ehemalige First-Lady Bettina Wulff. Dariush Mizani: „Sie alle sind schon seit Jahren bei Kampen Jazz dabei und unterstützen unser Festival. Wir sind glücklich, den Zuschauern wieder ein absolutes Spitzenprogramm geboten zu haben, das man woanders, nicht zu sehen bekommt. Und das ohne Eintritt zu zahlen.”

Foto: KampenJazz

Nächster Beitrag

Hochgenaue Messung: Auf Sylt wurde der nördlichste Rammstab Deutschlands gesetzt

(CIS-intern) –  Sylt. Was am 8. November 2021 im Wesselburenerkoog begann, fand nun am 18. Juli 2023 auf der Insel Sylt seinen vorläufigen Höhepunkt. Um den Küstenschutz zu verbessern, werden der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) und das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein (LVermGeo SH) in […]