Gemeinde Sylt – Kinderrechte spielerisch entdecken: Sylter Kinder im Nordfriesland-Kalender vertreten

Add to Flipboard Magazine. -
Redakteur
5/5 - (1 vote)

Spielerisch lernen, neugierig entdecken, mutig mitreden: Drei Kinder der SYLT KITA haben an einem Malwettbewerb des Kreises Nordfriesland teilgenommen und sind nun sogar mit ihren eigenen Bildern im neuen Kinderrechte-Kalender vertreten.

Das Familienzentrum Sylt freut sich gemeinsam mit der SYLT KITA über dieses besondere Zeichen für die Bedeutung von Kinderrechten.

 

Die vom Kreis Nordfriesland entwickelte Kinderrechte-Rallye steckt voller Mitmach-Elemente, Bastelideen und spielerischer Aufgaben, mit denen Kinder zentrale Rechte wie Gleichheit, Mitbestimmung, Schutz vor Gewalt, Privatsphäre oder Bildung entdecken können.

Die drei Sylter Kinder haben vorab an dem Malwettbewerb teilgenommen und es mit ihren kreativen Werken direkt in den Kalender geschafft.

 

„Unsere Kinder haben mit so viel Freude und Fantasie an dem Malwettbewerb teilgenommen und ihre Gedanken wirklich sehr eindrucksvoll in ihren Bildern, die nun im Kalender zu sehen sind, dargestellt. Das macht uns natürlich stolz“, zeigt sich Katja Meyer von der SYLT KITA begeistert.

 

Für das Familienzentrum Sylt hat die Teilnahme und der Austausch mit dem Kreis Nordfriesland eine besondere Bedeutung, wie Koordinatorin Eileen Jappsen betont:

„Die Kinderrechte sind für alle Kinder wichtig. Auf einer Insel wie Sylt, mit unseren besonderen sozialen Strukturen, der Saisonarbeit und den daraus resultierenden familiären Herausforderungen, brauchen wir zusätzliche Achtsamkeit und starke Netzwerke. Genau deshalb freuen wir uns über diese niedrigschwellige und kraftvolle Zusammenarbeit.“

 

Weitere Informationen und Ansprechpartner gibt es online unter Nordfriesland / Aktuelles oder unter Familienzentrum Sylt – Gemeinsam stark sein.

Foto: Gemeinde Sylt

Nächster Beitrag

Westerland: Ampelanlage Maybachstraße / St.-Nicolai-Straße außer Betrieb

Die Ampelanlage an der Kreuzung Maybachstraße / St.-Nicolai-Straße ist seit einigen Tagen außer Betrieb. Bei einer technischen Überprüfung wurden mehrere Schäden an den unterirdischen Kabeln festgestellt, die nur durch eine Erneuerung einzelner Kabeltrassen behoben werden können.   Umfangreiche Instandsetzung notwendig Die bisherige Fehlersuche war aufwendig, da die Schadstellen im Erdreich […]