Andreas-Peter-Jensen-Stiftung fördert Jugendprojekte auf Sylt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

CIS –

Die Andreas-Peter-Jensen-Stiftung sucht wieder förderwürdige Kinder- und Jugend-Projekte auf Sylt. Bis zum 31. März 2016 können Anträge eingereicht werden. Zur Verfügung stehen erneut bis zu 5.000 Euro aus den Zinserträgen des Stiftungsvermögens.

Foto: Mario De Mattia

Anträge dürfen von Kindern und Jugendlichen sowie Projektgruppen, Gruppierungen und Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit auf Sylt gestellt werden. Auch Projekte von Organisationen der offenen Jugendarbeit sowie der anerkannten Vereine und Verbände der Kinder- und Jugendarbeit auf Sylt kommen in Frage.

Alle Ideen werden Anfang April vom Stiftungsrat geprüft. Auf seinen Vorschlag beschließt der Kreistag, welche davon aus Stiftungsmitteln finanziell unterstützt werden.



Die Andreas-Peter-Jensen-Stiftung ist eine örtliche Stiftung des Kreises Nordfriesland. Sie beruht auf dem letzten Willen des Stifters, der die Jugendwohlfahrt auf Sylt unterstützen wollte. Der Kreistag entsendet mehrere seiner Mitglieder in den Stiftungsrat.

Die Stiftung ist gemeinnützig und kann Spendenbescheinigungen ausstellen. Aufgrund der seit einiger Zeit sehr niedrigen Zinserträge ist sie dringend auf Spenden angewiesen, um die bisherige Förderung auch künftig aufrechterhalten zu können.

Besondere Freude beim Stiftungsrat löste daher Lars Rasmussen aus, der die Stiftung in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal unterstützt: In dem von ihm geleiteten Sylter EDEKA-Markt sammelte er knapp 2.000 Euro von Kunden ein, die der Stiftung ihre Pfandbons zur Verfügung stellten. Seit 2011 stockt Lars Rasmussen die so zusammengekommene Summe auf 3.000 Euro auf.

Die Adresse der Stiftung lautet: Andreas-Peter-Jensen-Stiftung, Marktstraße 6, 25813 Husum. Nähere Auskünfte erteilt Bernd Petersen in der Kreisverwaltung Nordfriesland, Tel. 04841/67413.

PM: Pressestelle Kreis Nordfriesland

Nächster Beitrag

Verbraucherberatung auf Sylt: Wahl ohne Qual bei Handwerkeraufträgen

CIS – Ob neue Heizung, Fenster oder Dämmung – das eigene Haus energetisch auf Vordermann zu bringen, bringt viele Vorteile, aber eben auch erhebliche Kosten mit sich. Umso wichtiger ist es, dass die beauftragten Arbeiten sachgerecht und zu einem angemessenen Preis ausgeführt werden. Handwerkerangebote für energetische Modernisierungen und Sanierungen können […]