Jackpot El Gordo auch in Deutschland knacken

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Jedes Jahr ergibt sich Möglichkeit, an einer der ältesten Lotterie der Welt teilzunehmen. Die “Sorteo de Navidad”, die spanische Weihnachtslotterie, sorgt auch in diesem Jahr am 22. Dezember dafür, dass Hunderte zu Millionären werden können. Insgesamt liegen über 2,5 Milliarden Euro bereit, um auf die 100.000 Losnummern verteilt zu werden. Auch deutschen können mit Lottoland ihr Glück zwei Tage vor dem Weihnachtsfest herausfordern und El Gordo, den Dicken, gewinnen.

Dank Lottoland auch hierzulande gewinnen

Bereits 2021 konnte ein Mann aus Münster mit 1,25 Millionen Euro kurz vor Weihnachten noch den Traum von der Million auf dem Konto wahr machen. Gewonnen hatte er das Geld bei der spanischen Weihnachtslotterie der “Lotterìa Nacional”. Seine Losnummer besorgte er sich bei Lottoland. Denn Lottoland ist legal und offeriert seinen Millionen Kunden neben klassischen Lotterien ebenfalls die Teilnahme an der großen Ziehung in Spanien. Maximal komfortabel über das Internet gekauft, können folglich ebenfalls Bundesbürger etwas von den insgesamt 2,52 Milliarden Euro Preisgeldern abhaben. Lottoland ist seriös und hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, ein zuverlässiger und kompetenter Partner zu sein.

Im Gegensatz zu Deutschland ist El Gordo sowie die “Sorteo de Navidad” schon seit Jahrhunderten ein Ereignis in Spanien. Erstmals 1812 ausgespielt, partizipieren heute fast alle erwachsenen Spanier an der jährlichen Sonderziehung. Die Idee zu der Lotterie geht im Übrigen zurück auf den Kolonialminister Ciriaco Carvajal. In einer Zeit, in der Napoleons Bruder Joseph auf dem spanischen Thron saß, brauchte dieser Gelder, um den Widerstand zu finanzieren und die Fremdherrschaft durch die Franzosen zu beenden. Die erste Spezialziehung der “Lotterìa Nacional” fand am 18. Dezember 1812 statt. Die Losnummer, auf die ein Gewinn abfiel, wurde von einem Schulkind vorgesungen.

720 Millionen Euro allein für El Gordo

Heute hat sich daran wenig verändert. Zwar findet die Ziehung seit einiger Zeit am 22. Dezember und nicht mehr am 18. Dezember statt, aber auch weiterhin singen die Schulkinder der San Ildefonso Schule die Losnummern vor. Heute jedoch dürfen nicht nur Jungen, sondern auch Mädchen teilnehmen. Zudem wurde extra für die große Ziehung von El Gordo und all den anderen Preisen eine gesetzliche Ausnahme geschaffen. Schließlich ist Kindern eine Teilnahme an Glücksspielwerbung grundsätzlich untersagt.

In Spanien führen El Gordo als Jackpot als auch die spanische Weihnachtslotterie Jahr für Jahr zu Begeisterungsstürmen. Menschen im ganzen Land kaufen für sich und andere Lose. Familien, Freunde, Arbeitskollegen, Bürogemeinschaften und sogar ganze Dörfer nehmen gemeinsam teil an der Sonderziehung. Selbstverständlich hoffen dabei alle auf den großen Wurf und den Gewinn von El Gordo. Denn dieser spült bis zu vier Millionen Euro in die Kasse.

Interessant daran ist, dass es fünfstellige Losnummern mit den Ziffern 00000 bis 99999 gibt. Darüber hinaus werden diese 2022 in einer Auflage von 180 Stück je Nummer ausgegeben. Gewinnt eine Nummer El Gordo und damit vier Millionen Euro, kann dies 180 Menschen auf einen Schlag zum Millionär machen. Folglich werden allein auf den Jackpot 720 Millionen Euro ausgespielt.

Doch die ganzen Lose gibt es ebenfalls als Stückelungen. Diese sind deutlich günstiger, bieten dafür allerdings eine reduzierte Gewinnsumme. Jedoch kann mit einem Zehntellos, einem “Decimo”, immer noch ein Gewinn von 400.000 Euro winken. Es ist also kein Wunder, dass in Spanien alle kurz vor Heiligabend von einer ganz besonderen Vorfreude ergriffen sind.

Bild von Loc Nguyen auf Pixabay

Nächster Beitrag

Wandern und Bergsteigen in Argentinien - ein ganz besonderes Abenteuer der Superlative

(CIS-intern) – Wer an Argentinien denkt sieht schönste Landschaften, Urlaubsorte und Paradiese vor sich und schönste Küstenabschnitte mit herrlichen Stränden. Dass aber Argentinien auch ein El Dorado für Wanderer und Bergsteiger ist, wissen nur die Wenigsten. Aber das ist es und zwar mehr als das. Denn Argentinien beherbergt nicht nur […]