Gemeindevertretung beschließt Doppelhaushalt und schafft finanzielle Grundlage für die kommenden Jahre

Add to Flipboard Magazine. -
Redakteur
5/5 - (1 vote)

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Sylt hat in ihrer Sitzung am heutigen Abend den Doppelhaushalt für die Jahre 2026 und 2027 einstimmig beschlossen und somit die finanzielle Grundlage für wichtige Investitionen, laufende Projekte und die tägliche Arbeit der Verwaltung in den kommenden beiden Jahren geschaffen.

 

Der Haushalt wurde erneut als Doppelhaushalt aufgestellt und berücksichtigt die weiterhin laufende Umstellung des kommunalen Rechnungswesens auf die sogenannte Doppik.

Dieses System bildet Vermögen, Investitionen und laufende Kosten deutlich umfassender ab als das frühere Haushaltsrecht und hat in den vergangenen Monaten zusätzliche Abstimmungs- und Prüfungsprozesse erforderlich gemacht.

 

Herausforderungen offen benannt

Wie viele Kommunen steht auch die Gemeinde Sylt vor finanziellen Herausforderungen. Rückläufige Gewerbesteuereinnahmen, steigende Kosten und die Auswirkungen der Doppik prägen die aktuelle Haushaltsplanung.

Gleichzeitig können die im Haushalt ausgewiesenen Fehlbeträge durch vorhandene Rücklagen ausgeglichen werden und die Gemeinde Sylt bleibt handlungsfähig.

 

„Hinter diesem Haushaltsbeschluss steckt die Arbeit vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sowie intensive Beratungen in den politischen Gremien, die in diesem Jahr aufgrund der Doppik-Umstellung und des engen Zeitplans besondere Herausforderungen mit sich gebracht haben. Daher gilt mein Dank ausdrücklich allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, trotz schwieriger Rahmenbedingungen einen tragfähigen Doppelhaushalt beschließen und somit die notwendige Planungssicherheit schaffen zu können“, zeigte sich Bürgermeisterin Tina Haltermann erleichtert.

 

Grundlage für wichtige Investitionen

Von der Kinderbetreuung über die Unterhaltung der kommunalen Infrastruktur bis hin zu Investitionen in Gebäude, Straßen und öffentliche Einrichtungen bildet der Haushalt die Grundlage für zahlreiche wichtige Aufgaben der Gemeinde.

 

Bürgervorsteher Andreas Dobrzinski erklärte:

„Unser Ziel war, ist und bleibt es, die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde Sylt langfristig zu sichern und gleichzeitig die notwendigen Investitionen in unsere Infrastruktur zu ermöglichen. Die intensiven und teilweise kontroversen Beratungen gehören sicherlich zu einer lebendigen Kommunalpolitik dazu, dennoch wünschen wir uns, dass die Unterlagen zum Haushalt früher vorgelegt werden und gründlicher diskutiert werden können als es dieses Mal der Fall war. Andererseits dürfen wir nicht vergessen, dass wir immer noch unter den Nachwehen der Doppik-Einführung leiden und dass wir uns alle gemeinsam in einem Lernprozess befinden. Wir haben gute Chancen, es beim nächsten Haushalt besser zu machen und werden die Gemeinde Sylt auch in den kommenden Jahren verantwortungsvoll weiterentwickeln.“

 

Auch in den kommenden Jahren wird die Gemeinde Sylt ihre Einnahmen und Ausgaben weiterhin kritisch prüfen und ihre finanziellen Spielräume verantwortungsvoll nutzen. Mit dem Beschluss des Doppelhaushalts 2026/2027 ist dafür nun die notwendige Grundlage geschaffen.