Kampen Jazz improvisiert – nach Unwetterwarnung Umzug ins Kaamp-Hüs

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

Kampen, 30.06.2023). Kampen Jazz feierte am Freitag beim fünfjährigen Geburtstag einen fulminanten ersten Tag. Nach der Begrüßung durch den musikalischen Direktor Till Brönner wurde das zweitägige Open-Air-Festival bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen vom Eliane Elias Trio um 19:15 Uhr eröffnet. Mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus Samba, Bossa Nova und Swing zog die zweifache Grammy-Preisträgerin die Zuschauer sofort in ihren Bann. Danach übernahm die Big Band der Bundeswehr das musikalische Kommando und brachte den Strönwai mit knackigen Bläsersätzen und mitreißenden Soli zum Kochen. Als Till Brönner mit seinem Flügelhorn einstieg, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Jeff Cascaro setzte mit souligen und funkigen Klängen einen musikalischen Schlusspunkt unter einen denkwürdigen ersten Tag bei Kampen Jazz 2023.

Kurz danach wurde die Feierlaune getrübt. Eine amtliche Unwetterwarnung für Samstag mit bis zu acht Windstärken erforderte eine komplette Neuplanung des zweiten Konzerttages. Die 300 Quadratmeter große Konzertbühne musste aus Sicherheitsgründen zurückgebaut werden. Wie es bei Jazz-Musikern üblich ist, zeigten sich alle Beteiligten äußerst flexibel und fanden gemeinsam eine Alternative. Neuer Austragungsort am Samstag ist das Kaamp-Hüs, die Heimat des Tourismus-Service Kampen, nur ein Steinwurf von der ursprünglichen Location entfernt.

Veranstalter Dariush Mizani: „Für die Musiker stand sofort fest: Wir machen weiter und möchten für das Sylter Publikum spielen, auch unter veränderten Voraussetzungen. Sie wollen den Zuschauern die Möglichkeit geben, live dabei zu sein und waren sofort damit einverstanden, den zweiten Konzerttag live im Internet zu streamen. Tag zwei von Kampen Jazz 2023 kann unter sylt24.tv/live verfolgt werden.” Till Brönner war beeindruckt von der Solidarität der Musiker. „Das ist der Geist, der Kampen Jazz so einmalig macht. Trotz der ernüchternden Nachricht, haben alle nach einer Lösung gesucht. Eine Absage war nie ein Thema. Vielleicht liegt in dieser Herausforderung eine Chance. Wir übertragen ein Clubkonzert per Stream in alle Welt.”

Nächster Beitrag

Kampen Jazz 2023 mitreißende und auch recht stürmische zwei Tage

(CIS-intern) – (Kampen, 02.07.2023). Das fünfjährige Jubiläum von Kampen Jazz by Till Brönner war ein Ereignis für die musikalischen Geschichtsbücher. Die Besucher kamen in den Genuss von zwei völlig unterschiedlichen Konzerten. Am Freitag wurde das Festival wie in der Vergangenheit auf der großen Eventbühne am Strönwai vor mehr als fünftausend […]