Wichtige Informationen zum Erstellen digitaler Lichtbilder auf Sylt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Ab dem 01. Mai 2025 sind grundsätzlich nur noch digitale Lichtbilder für die Beantragung von neuen Personalausweisen, Reisepässen und eID Karten (elektronische Aufenthaltstitel) zulässig.

Diese digitalen Lichtbilder können nicht selbst erstellt werden, sondern müssen über spezielle Geräte zum Erstellen von Ausweisfotos in den Bürgerbüros oder durch entsprechende Fotogeschäfte angefertigt werden.

 

Aktuell besteht auf Sylt ausschließlich bei den lokalen Fotogeschäften die Möglichkeit entsprechende Bilder anfertigen zu lassen.

Nach dem Fotografieren erhält der Kunde einen ausgedruckten QR-Code, welcher bei der Behörde vorzulegen ist, damit dort das Bild aus einer Cloud heruntergeladen werden kann.

 

Zum jetzigen Stand können digitale Lichtbilder bei folgenden Fotogeschäften angefertigt werden:

 

Voss Papierhaus

Tinnumer Straße 11

25980 Sylt OT Westerland

 

Traumfoto Sylt

Elisabethstraße 5

25980 Sylt OT Westerland

 

Im Bürgerservice der Inselverwaltung Sylt besteht voraussichtlich erst ab August die Möglichkeit, digitale Bilder direkt vor Ort zu erstellen, da es bei der Auslieferung der neuen Geräte zu Verzögerungen kommt.

 

Für die Übergangszeit vom 01. Mai bis zum 31. Juli 2025 dürfen ausnahmsweise noch ausgedruckte Bilder für die Antragstellung verwendet werden, sofern es sich um aktuelle biometrische Bilder handelt.

Für die Erstellung solcher Bilder bittet die Inselverwaltung ebenfalls darum, die vorhandenen Fotogeschäfte aufzusuchen. Im Bürgerservice selbst besteht keine Möglichkeit solche Bilder zu erstellen.

 

Die Inselverwaltung Sylt bittet die Umstände zu entschuldigen und bedankt sich für das Verständnis.

Weitere Informationen gibt es beim Bürgerservice der Inselverwaltung unter 04651-851555.

Nächster Beitrag

Osterferienprojekt der OGS St. Nicolai: Bunte Bienenhotels im Rathauspark mit Jan Koppers

Vorhang auf für das Osterferienprojekt der offenen Ganztagsschule St. Nicolai, das in diesem Jahr den Rathauspark in eine bunte Hotelanlage für Wildbienen verwandelt hat.   Gemeinsam mit dem Sylter Künstler, Maler und Bildhauer Jan Koppers haben die Grundschülerinnen und Grundschüler der St. Nicolai Schule, in Begleitung der pädagogischen Mitarbeiterin Tini […]